Dr. Diana Pili-Moss
Werdegang
Diana Pili-Moss ist Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik am Institute of English Studies (Lehrstuhl Prof. Dr. Torben Schmidt) an der Leuphana Universität Lüneburg.
Ihre Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich des Zweitsprachenlernens, sowohl im Klassenzimmer als auch durch digitale Medien. Insbesondere interessiert sie sich für kognitive Faktoren, die das Lernen, die Verarbeitung und den Gebrauch einer zweiten oder zusätzlichen Sprache bei Kindern und Erwachsenen modulieren, mit einem Schwerpunkt auf der Rolle von Gedächtnis und Alter. Außerdem untersucht sie die pädagogischen Implikationen dieser Forschung für die Art und Weise, wie Fremdsprachen gelehrt und gelernt werden, und für die Rolle von korrigierendem Feedback in der L2-Entwicklung. Zuvor hat sie im Bereich der vergleichenden romanischen und germanischen Sprachwissenschaft geforscht und sich dabei auf die Schnittstelle zwischen Syntax und Semantik konzentriert.
Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit
Seit 03/2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institute of English Studies, Leuphana Universität Lüneburg (D)
Seit 12/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institute of English Studies, Leuphana Universität Lüneburg (D)
09/2020- 12/2020 Dozentin, Zweitspracherwerb (MA TEFL), Department of Linguistics and English Studies, Lancaster University (UK)
10/2019- 10/2020 Postdoc (ESRC Fellowship, Principal Investigator), Department of Linguistics and English Studies, Lancaster University (UK)
09/2018- 08/2019 Dozentin, Linguistik und Spracherwerb, Department of History, English, Linguistics and Music, University of Huddersfield (UK)
09/2015 – 01/2016 Dozentin, Allgemeine Sprachwissenschaft, Department of Linguistics and English Studies, Lancaster University (UK)
09/2010-08/2015 Hochschullehrerin (Italienisch als Fremdsprache), University Language Centre, The University of Manchester (UK)
09/2008- 07/2011 Schullehrerin an diversen Sekundarschulen (Deutsch, Spanish, Italienisch als Fremdsprachen)– (UK)
2004 - 2008 Sekundarschullehrerin (Englisch als Fremdsprache), Fondazione Luigi Clerici, Milano (ITA)
01/2002-12/2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Centro di Studi Cognitivi sul Linguaggio, University of Siena (ITA)
12/1999-12/2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dipartimento di Lingue e Letterature Straniere, University of Verona (ITA)
Hochschulausbildung
2013-2018: PhD – Second Language Acquisition, Lancaster University (UK)
2008-2010: Post-Graduate Certificate in Education (PGCE), Modern Foreign Languages, Qualified Teacher Status (QTS), Manchester Metropolitan University (UK)
1997-2000: Dr. phil. in General Linguistics, Universität Potsdam (Germany)
1990-1995: MA in Modern Foreign Languages and Literatures, Instituto Universitario di Lingue Moderne (IULM) (Italy)