Ecosystems, Biodiversity and Social-Ecological Systems

Der Verlust der Artenvielfalt und Zerstörung der Ökosysteme sind kritische Punkte im Nachhaltigkeitsdiskurs. Leuphana`s Forschung zu Ökosytemen, Biodiversität und Sozial-Ökologischen Systemen ziehlt darauf ab relevantes Wissen zu generieren, um durch besseres Biodiversitätsmanagement und Governance darauf reagieren zu können. Unsere Forschung zu Ökosystemen und Biodiveristät fokussiert sich auf die Effekte des Globalen Wandels (z.B. Klima oder Landnutzungsänderungen) auf Organismen und ihre Gemeinschaften, ebenso wie Veränderungen in bologischen Prozessen. Im weiteren Kontext analysieren Forschende sozial-ökologische Systeme, durch die Untersuchung von Biodiveristätsschutz und Restauration, Mensch-Umwelt Beziehungen, sowie nachhaltigen Wegen innerhalb der planetaren Grenzen zu agieren.

Institut für Ökologie

Socio-Ecological Systems Institute