Internationale Incomings lernen die Leuphana kennen

Sprach- und Orientierungsprogramm

26.03.2024 Sprach- und Orientierungsprogramm

Zurzeit nehmen rund 75 internationale Studierende an einem vierwöchigen Sprach-und Orientierungsprogramm teil. Viele von ihnen kommen von unseren Partneruniversitäten aus Europa und Übersee, wie z.B. Südkorea, Taiwan oder Japan. Andere studieren bereits an der Leuphana – sei es im Bachelor oder (Joint-) Master Programmen oder im Rahmen einer Promotion.

Studierende auf dem Universitätsgelände ©Leuphana/Brinkhoff/Mögenburg
Studierende auf dem Universitätsgelände

Vormittags widmen sich die Teilnehmer*innen ihren Deutsch-Intensivkursen. Nachmittags erkunden sie gemeinsam die neue Umgebung. Hier wird viel geboten. Von Rathausempfang über  Stadtführungen zu einem Ausflug nach Hamburg und einer dreitägigen Reise nach Berlin ist alles dabei.

Außerdem unterstützt das Tutor*innenteam des International Center alle neu angereisten internationalen Studierenden zunächst bei allen notwendigen Formalitäten wie der Anmeldung des Wohnsitzes oder der Beantragung des Aufenthaltstitels. Alleinige Behördengänge sind so kaum nötig und alle Neuankömmlinge können sich schnell um den Abschluss von Alltagsnotwendigkeiten wie der Eröffnung eines Bankkontos kümmern.

Die internationalen Studierenden erkunden mit dem Team des International Centers die Infrastruktur auf dem Campus und lernen das Campus-Management-System kennen.

Auch während des Semesters bietet das International Center zahlreiche Veranstaltungen, die allen Interessierten offenstehen.