Dr. Elisabeth Hofer
Werdegang
Elisabeth Hofer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Didaktik der Naturwissenschaften am Institut für Nachhaltige Chemie (INSC). Ihr Arbeits- und Forschungsgebiet liegt in den Bereichen inklusiver Chemieunterricht, Forschendes Lernen und Lernwerkstatt, kontext- und aufgabenbasierter Chemieunterricht (insbes. aus dem Bereich Nachhaltigkeit), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und Lehrkräfteprofessionalisierung. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Verzahnung von Theorie und Praxis bzw. Forschung und Praxis, was durch die enge Zusammenarbeit mit Schulklassen und Lehrkräften (z.B. im Rahmen des Lernwerkstatt-Angebots oder des Moduls Experimentieren im Chemieunterricht) ermöglicht wird.
beruflicher Werdegang
12/2023-09/2024
Verwaltungsprofessorin
Leuphana Universität Lüneburg | Institut für Nachhaltige Chemie | Bereich Didaktik der Naturwissenschaften
seit 10/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)
Leuphana Universität Lüneburg | Institut für Nachhaltige Chemie | Didaktik der Naturwissenschaften
07/2015-09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PräDoc)
Universität Wien | Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie)
09/2013-09/2020
Lehrperson
Bildungsdirektion für Steiermark (Österreich) | Bundesoberstufenrealgymnasium Birkfeld, Mittelschule Ratten und Polytechnische Schule Birkfeld
Unterrichtsfächer: Chemie, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Mathematik, Vorwissenschaftliches Arbeiten & Technische Gegenstände
10/2012-04/2013
Studentische Projektmitarbeiterin
Joanneum Research | Abteilung Materials | Institut für Oberflächentechnologien und Photonik
Studium
10/2020
Promotion zur Dr.in rer. nat. (mit ausgezeichnetem Erfolg)
Titel der Dissertation: Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II
Universität Wien
2016-2020
Doktoratsstudium Naturwissenschaften | Dissertationsgebiet: Chemie
Universität Wien
08/2013
Sponsion zur Mag.a rer. nat. (mit ausgezeichnetem Erfolg)
Titel der Diplomarbeit: Farbstoffe als Grundlage konzeptorientierten Unterrichts
Universität Graz
2008-2013
Studium des Lehramts für Höhere Schulen für Chemie und Mathematik (vgl. gymnasiales Lehramt)
Universität Graz
Aktuelle Projekte
Auf die Planung kommt es an (PlanFoL)
Inklusiv gestaltetes Materiali für die Planungsphase beim offenen Forschenden Lernen
Projekt in Kooperation mit der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Laufzeit: 04/2023 - 06/2026
Fördergeber: Joachim Herz Stiftung
Digitaler Kompetenzerwerb im Virtuellen Lernraum (DiKo-ViLe)
Konzeption und Erprobung eines virtuellen OER-Moduls im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium
Laufzeit: 04/2023 - 03/2024
Fördergeber: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Konzeptuelles Lernen beim offenen Forschenden Lernen
Kriteriengeleitete Entwicklung und Untersuchung einer inklusiven Lernumgebung für offenes Forschendes Lernen
Projekt in Kooperation mit der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Empowerment im Chemieunterricht
Entwicklung und Evaluierung einer Unterrichtsreihe zur Untersuchung der Formaldehydbelastungen mit einem Arduino
Kooperationsprojekt mit Prof. L. Rüschenpöhler (NTNU Oslo), Marina Zeller (PH Ludwigsburg) und Angelika Bernsteiner (Universität Graz)
Mitgliedschaften & Netzwerke
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Joachim Herz Stiftung)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
- Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)
- Verband der Chemielehrer/-innen Österreichs (VCÖ)
- Verein zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts (VFPC)