Werdegang

Esther-Marie Verbücheln ist seit Ok­to­ber 2019 wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Pro­jekt ZZL-Netzwerk des Zu­kunfts­zen­trums Leh­rkräftebildung (ZZL), wel­ches im Rah­men der ge­mein­sa­men Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung gefördert wird.

Sie ist im Hand­lungs­feld Kompetenzorientierter Unterricht für das Fach Musik in der Se­kun­dar­stu­fe I tätig. In ih­ren Zuständig­keits­be­reich fal­len u.a. die Leitung des Entwicklungsteams bestehend aus Lehrkräften, Studierenden und Wissenschaftler_innen sowie die Ent­wick­lung uni­ver­sitärer vi­de­o­b­a­sier­ter blended-learning Lern­bau­stei­ne im Fach Musik, in de­nen Stu­die­ren­de befähigt werden sollen mit heterogenen Klassen kompetenzorientiert zu musizieren.

VITA

Seit Ok­to­ber 2019 Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin, Pro­jekt ZZL-Netz­werk, Zu­kunfts­zen­trum Leh­rkräftebildung (ZZL), Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg

2017 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Musikpädagogischen Forschungsstelle des Institutes für Musik und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dortmund


2015 - 2017 Studium des Lehramts Musik für Gymnasium und Gesamtschulen, Technische Universität Dortmund, Ab­schluss: Master of Education


2009 - 2015 Studium des Lehramts Musik für Gymnasium und Gesamtschulen, Technische Universität Dortmund, Ab­schluss: Ba­che­lor of Arts

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre