Workshop on Microeconomics 2024

22.02.2024

Am 22. und 23. Februar 2024 findet an der Leuphana Universität Lüneburg der „Workshop on Microeconomics“ statt, der sich insb. mit Themen der Verhaltens-, Arbeitsmarkt- und Personalökonomik, aber auch weiteren Themengebieten der angewandten Mikroökonomik beschäftigt. Der Workshop wird von Prof. Dr. Luise Görges, Prof. Dr. Boris Hirsch und Prof. Dr. Mario Mechtel ausgerichtet.

Auf dem Programm stehen Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland. Thematisch adressieren die 18 Vorträge ein breites Spektrum von Fragen des Mindestlohns über Fake-Bewertungen auf digitalen Märkten bis hin zu nachhaltigen Konsumentscheidungen. Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Der Workshop wurde 2009 von Mario Mechtel an der Eberhard Karls Universität Tübingen gegründet und findet seitdem regelmäßig im Frühjahr statt. Die diesjährige Tagung ist damit bereits die 16. Auflage des Workshops, der sich seither von einem kleinen Forum für Nachwuchswissenschaftler zu einer etablierten Veranstaltung gewandelt hat. Insgesamt wird der Workshop in 2024 bereits zum neunten Mal an der Leuphana Universität Lüneburg organisiert.

Am Vortag des Workshops findet bereits eine speziell an die Promovierenden des Promotionskollegs „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“  gerichtete kleinere Tagung statt, auf der diese ihre aktuellen Forschungsideen und –projekte vorstellen und gegenseitig diskutieren können. Das Promotionskolleg ist durch den Zusammenschluss von Verhaltensökonominnen und Verhaltensökonomen der Technischen Universität Clausthal, Leuphana Universität Lüneburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Universität Vechta entstanden.