Prof. Dr. Monika Imschloß
Werdegang
Prof. Dr. Monika Imschloß ist seit 2020 Professorin für BWL, insbesondere Marketing. Sie beschäftigt sich primär mit Fragen rund um das Konsumentenverhalten in Handels-Kontexten. Inhaltlich werden hierbei insbesondere Schwerpunkte auf Aspekte des multisensorischen Marketings, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gelegt. So wird im Rahmen des Forschungsprogramms untersucht wie sensorische Reize (v.a. Musik) das Kauf- und Konsumverhalten beeinflussen und wie Konsumenten auf digitale Innovationen (z.B. Self-Tracking Apps, Software-Upgradeability) oder nachhaltige Produkte (z.B. Upcycling) reagieren.
Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre strebt die Professur einen engen Austausch mit der Praxis an, um die praktische Relevanz der Fragestellungen und Inhalte sicherzustellen.
Akademischer Werdegang
- 2015-2020: Juniorprofessorin für Marketing und Handel an der Universität zu Köln
- 2014: Dissertation zum Thema: Multisensorisches Marketing - eine empirische Untersuchung zum Einfluss auditiver und haptischer Reize auf das Konsumentenverhalten
- 2010-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg)
- 2004-2010: Studium der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Dipl. Psych.)
Gutachtertätigkeiten
- Editorial Review Board Mitglied des Journal of Business Research (80002900.indd (elsevier.com)
- Reviewerin auf Anfrage für verschiedene Marketing-Journals: Journal of Consumer Research, Journal of Marketing Research, Journal of Retailing, Journal of Medical Internet Research, Psychology & Marketing
- Regelmäßige Reviewerin für Konferenzen: EMAC, AMS and AMA