Internationaler Master Arts and Cultural Management startet dritte Bewerbungsrunde

29.04.2020 Lüneburg/Berlin. Ab sofort und bis zum 31. Mai 2020 können sich Kulturmanager*innen aus aller Welt für das neue Semester des berufsbegleitenden Fernstudiengangs Arts and Cultural Management (M.A.) der Leuphana Universität Lüneburg und des Goethe-Instituts bewerben. Das anwendungsorientierte, englischsprachige Studienprogramm qualifiziert die Teilnehmer*innen für den Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Kulturorganisationen. An den ersten beiden Jahrgängen haben 72 Teilnehmer*innen aus 31 Ländern von allen Kontinenten teilgenommen. Der Studienbeginn für die dritte Runde des Programms ist September 2020.

Internationalisierung, Transformation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Kulturmanagement sind Schwerpunktthemen des überwiegend online stattfindenden interdisziplinären Studiengangs. Zudem bauen die Studierenden ihre Kenntnisse in den Bereichen Entrepreneurship sowie Audience Development aus und entwickeln eigenständige Analyse- und Evaluationsinstrumente. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Qualifizierung: Internationale Fallstudien und Projektarbeiten unterstützen die Student*innen dabei, ihre Fachkenntnisse in die Praxis zu übertragen.

In den beiden aktuellen Studienjahrgängen studieren 72 Teilnehmer*innen aus 31 Ländern von allen Kontinenten. Für viele Studierende ist das Programm eine einmalige Fortbildungsmöglichkeit, die es in ihren Ländern so nicht gibt. Die bereits im Kultursektor tätigen Teilnehmer*innen nutzen die erworbenen Kenntnisse für neue Projekte und um ihre Einrichtungen und Initiativen weiterzuentwickeln. Für andere bildet der Studiengang eine Einstiegsmöglichkeit in den internationalen Kulturbereich.

Studierende können zwischen einer dreisemestrigen Studienvariante mit 60 Credit Points (CP) sowie einer umfangreicheren Variante mit vier Semestern und 90 CP wählen. In beiden Varianten müssen die Student*innen lediglich für zwei jeweils einwöchige Blockveranstaltungen nach Lüneburg anreisen und studieren ansonsten über eine digitale Lernplattform. Ferner lassen sich aus den angebotenen Modulen auch insgesamt drei Zertifikatsprogramme studieren.

Der Masterstudiengang „Arts and Cultural Management“ ist nach zwei erfolgreichen MOOCs das dritte gemeinsame Projekt der Leuphana Universität und des Goethe-Instituts. Das Goethe-Institut bringt seine umfangreichen Erfahrungen im internationalen Kulturmanagement sowohl in die Entwicklung als auch in die Lehre des Studiengangs ein.

Studieninteressierte haben die Möglichkeit, den Master am 6. Mai 2020 in einer Online-Infoveranstaltung näher kennenzulernen und Fragen rund um das Studium zu stellen. Zudem präsentiert sich der Master am virtuellen Infotag der Professional School am 27. Juni 2020. Abseits dieser Termine besteht zudem die Möglichkeit, flexibel mit Studiengangskoordinator Christian Holst ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren (macuma@leuphana.de, Fon 04131.677-2534).

Alle Informationen rund um den Studiengang und zur Anmeldung unter: www.leuphana.de/macuma

www.goethe.de/macuma