Middle Tech – Software Work and the Culture of Good Enough

CDC Book Presentation

25. Jun

Paula Bialski (University of St. Gallen)

In ihrem demnächst erscheinenden Buch Middle Tech (2024) gibt Paula Bialski einen Einblick in die Arbeitskultur von Entwicklern und Programmierern. Ihre Ergebnisse heben Arbeitspraktiken hervor, die die organisatorische Ideologie der Exzellenz, wie sie in Softwareunternehmen anzutreffen ist, in Frage stellen. Die porträtierten Entwickler praktizieren 'good enoughness' - ihre Geschichten zeigen, wie Experten kommunizieren, sich kümmern und Kompromisse eingehen, damit Software funktioniert. Neben einer zeitgemäßen Darstellung dessen, was Programmierer in leicht stagnierenden, aber stabilen Technologieunternehmen den ganzen Tag über tun, wirft ihre Untersuchung auch ein Licht auf die Beziehungen zwischen Managern und Experten, Softwarearbeit und Softwarequalität. Sie spricht den Diskurs über Burnout an, fügt aber auch einen weiteren Blickwinkel auf das Phänomen hinzu, das als "Bullshit-Jobs" bezeichnet wurde; die beobachteten Mitarbeiter müssen täglich mit "Bullshittyness" umgehen - aber sie schaffen auch absichtlich und unabsichtlich einiges davon aus Gründen, die im Buch untersucht werden. Middle Tech" ist also auch eine Ethnografie der notwendigen Allianzen und informellen Absprachen, die Angestellte eingehen, um den Anforderungen ihrer Arbeitgeber gerecht zu werden und dennoch ihren Arbeitsdruck zu mindern - manchmal auf Kosten einer besseren Software. Aber wie das Sprichwort sagt, ist das Bessere der Feind des Guten - oder doch nicht?

• 25.06. / 12-2pm
  • Raum C40.320

Paula Bialski ist ausserordentliche Professorin für Digitale Soziologie an der Universität St. Gallen. Sie ist eine Ethnografin digitaler Technologien, die sich sowohl mit den Kontexten der Nutzung als auch der Produktion befasst und ihre Forschung in den Rahmen der Kultur-, Sozial- und Medientheorie im Allgemeinen und der Wissenschafts- und Technologiestudien im Besonderen stellt. Ihr demnächst erscheinendes Buch, Middle Tech: Software Work and the Culture of Good Enough. (Princeton University Press, 2024), befasst sich mit der Mittelmäßigkeit und Langsamkeit der Softwarearbeit in Unternehmen und ihrer Beziehung zu unseren digitalen Infrastrukturen.

Rückfragen und Kontakt

• Ina Dubberke