Ombudspersonen
für Universitätsmitglieder
Ombudspersonen für Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen/Qualifikant*innen
Die Universität stellt ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zwei Ombudspersonen zur Seite. Beide arbeiten ehrenamtlich und unabhängig und können Verstöße gegen die 'Richtlinie der Leuphana Universität Lüneburg zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Verfahren zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten' an die universitätsinterne Ethik-Kommission weiterleiten. Sie sind die erste Anlaufstelle für die Universitätsmitglieder, wenn ein Verdacht des Verstoßes gegen die Richtlinie vorliegt. mehr
Ombudsperson für Professor*innen
- Prof. Dr. Torben Schmidt
stellvertretende Ombudsperson für Professor*innen
- Prof. Dr. Laura Venz
Ombudsperson für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und wissenschaftliche Qualifikant*innen
- Prof. Dr. Lea Boecker
stellvertretende Ombudsperson für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und wissenschaftliche Qualifikant*innen
- Dr. Ing. Oliver Olsson
Ombudsperson für Studierende und Lehrende
Die Ombudsperson für Studierende und Lehrende unterstützt den Austausch - durch professionelle, lösungsorientierte und neutrale Vermittlung - zwischen Studierenden und Lehrenden, Universitätsleitung und Universitätsverwaltung. Überdies nimmt die Ombudsperson Ideen, Vorschläge, Konzepte und Probleme von Studierenden und Lehrenden auf und agiert als vermittelnde Instanz der verschiedenen Interessengruppen der Universität. Die Ombudsperson für Studierende und Lehrende bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Anliegen anonym, vertraulich und allparteilich zu behandeln und kann bei persönlichen Konflikten durch begleitete Moderation zu einer Konfliktlösung beitragen.
- Thies Reinck, M.A.
Grundsätze und Prinzipien der Ombudsperson für Studierende und Lehrende
- Unabhängigkeit - Die Ombudsperson für Studierende und Lehrende agiert möglichst autonom, unabhängig von der Zuordnung zu Bereichen bzw. Einrichtungen.
- Vertraulichkeit - Die an die Ombudsperson für Studierende und Lehrende herangetragenen Anliegen werden mit größtmöglicher Vertraulichkeit behandelt.
- Allparteilichkeit - Die an die Ombudsperson für Studierende und Lehrende herangetragenen Anliegen werden neutral und lösungsorientiert behandelt.
- Wertschätzung - Die Arbeit der Ombudsperson für Studierende und Lehrende erfolgt stets verbunden mit der Wertschätzung der betroffenen Personen und der entsprechenden Anliegen.
Thies Reinck ist Sprecher im Sprecher*innen-Kollektiv des bundesweiten "Netzwerks der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie Ombudspersonen für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen" (kurz: BeVeOm) // www.beveom.de
Ombudsbox für Studierende und Lehrende
Ombudsbox für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge
Sie haben Probleme, Beschwerden, Anregungen, Ideen oder möchten uns ganz einfach Ihre Meinung mitteilen? Dann nutzen Sie die Ombudsbox für Beschwerden und Verbesserungsvorschläge. Alle Angaben sind freiwillig und werden vertraulich behandelt. Die analoge Ombudsbox (Briefkasten) befindet sich in Gebäude 9 im ersten Stock vor dem AStA-Büro und ist als ergänzender Kanal der Mitteilung von individuellen oder allgemeinen Anliegen gedacht. Es stehen selbstverständlich auch alle anderen Kommunikationskanäle (wie beispielsweise digitale und postalische Anschreiben, Telefonate, persönliche Gespräche im Ombudsbüro, etc.) zur Verfügung. Alle eingereichten Anliegen und Hinweise werden von der Ombudsperson aufgenommen und im Sinne aller beteiligten Personen bearbeitet.