Global Environmental and Sustainability Studies - Daniel Mendes Jenner: Nachhaltige Ideen

10.07.2023 Der 20-jährige Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes spricht mehrere Sprachen und engagiert sich bei Ideen-Wettbewerben. Er profitiert vom Studienmodell der Leuphana mit seinen vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten: „Ich kann das Gelernte sofort in realen Projekten neben dem Studium einsetzen.“

Daniel Mendes Jenner ©Ciara Burgess/Leuphana
„Zunächst wollte ich nur ein Fach studieren, aber die Leuphana passt mit ihrem besonderen Studienmodell extrem gut zu dem, was ich als Person bin“, erklärt Daniel Mendes Jenner.

Schon als Daniel Mendes Jenner auf dem Gymnasium mit Klassenkameraden eine Schülerfirma gründete, ging es um Nachhaltigkeit: „Wir haben aus Holz und alten Kupferrohren Lampen gebaut. Ministerpräsident Daniel Günther konnten wir sogar eine Aktie unseres Unternehmens verkaufen“, erinnert sich der 20-Jährige. Daneben engagierte er sich in der Courage-AG gegen Rassismus und war Pate in der Begabtenförderung. Damals riet ein Freund Daniel Mendes Jenner, breit über seine Studienwahl nachzudenken. Der Student ist dankbar für den Hinweis: „Zunächst wollte ich nur ein Fach studieren, aber die Leuphana passt mit ihrem besonderen Studienmodell extrem gut zu dem, was ich als Person bin. Ich habe vielfältige Interessen und kann sie dank der Wahlmöglichkeiten von Major und Minor einbringen.“ In Minor belegt er Wirtschaftspsychologie. Studierende befassen sich mit psychologischen Prozessen und Gesetzmäßigkeiten. Sie erhalten einen grundlegenden Überblick über die relevanten Forschungs- und Anwendungsgebiete der Wirtschaftspsychologiesowie dieGrundlagen psychologischer Methodik.

Im Major studiert Daniel Mendes Jenner Global Environmental and Sustainability Studies. In diesem interdisziplinären Programm erarbeiten sich die Studierenden Grundlagenkenntnisse in den Sozial- und Naturwissenschaften und können anschließend in einem breiten Wahlbereich ein eigenes Profil entwickeln. Dabei befassen sie sich nicht nur mit Modellen und Statistiken, sondern forschen auch im Labor, im Freiland und vor Ort mit Praxispartnern. Das international ausgerichtete Programm wird durchgängig auf Englisch studiert.

Mehrsprachigkeit ist Teil der Identität von Daniel Mendes Jenners: „Meine Mutter kommt aus Brasilien und wir haben zuhause Deutsch und Portugiesisch gesprochen“, erklärt der Student. Außerdem spricht er Englisch, Französisch und lernt seit seiner Schulzeit Chinesisch. Die Sprachen helfen ihm, sich auf internationaler Ebene auszutauschen. Daniel Mendes Jenner engagiert sich bei verschiedenen Ideen-Wettbewerben wie dem Transformathon des Deutschen Nachhaltigkeitspreises: „Wir haben uns mit dem Thema Verdichtung beschäftigt und vorgeschlagen, Parkplätze mit Stelzenhäusern zu überbauen, um der Versiegelung weiterer Flächen entgegenzuwirken.“ Der Prozess wurde von einem für Nachhaltigkeit bekannten Bauunternehmen begleitet. Der Vorschlag wurde gut aufgenommen, sodass bereits Nachtreffen stattgefunden haben, um aus der Idee Realität werden zu lassen.

Bei dem Wettbewerb „Digital Seeds“, ausgeschrieben von einem großen chinesischen Tech-Unternehmen, beteiligte er sich mit einer Idee, die Supermärkte nachhaltiger machen könnte: „Wir haben vorgeschlagen, auf einer Internetseite inhabergeführte Lebensmittelgeschäfte und deren Kund*innen direkter mit regionalen Landwirt*innen zu verbinden“, erklärt der Student. Nun unterstützt er als Mentor die diesjährigen Teams.

Demnächst möchte Daniel Mendes Jenner gern ins Ausland gehen. „Asien interessiert mich sehr und ich würde dort gern ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung absolvieren. Nachhaltigkeit ist ein globales Problem“, sagt er. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und dort Teil des China-Kollegs. Aber er engagiert sich auch auf lokaler Ebene als Sprecher für die Regionalgruppe der Studienstiftung im Kreis Lüneburg: „Wir unterstützen bei der Vernetzung untereinander und mit der Geschäftsstelle. Daneben motivieren wir die Stipendiat*innen dazu, das große Bildungsangebot des Stipendiums wahrzunehmen“, berichtet Daniel Mendes Jenner.

Er spricht selbst gern auf Bühnen und Veranstaltungen und kann sich vorstellen, diese Leidenschaft mit seinem späteren Beruf zu verbinden.

An seinem Studium gefällt ihm, dass er Fragen der Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichen Themen kombinieren kann, etwa bei Seminaren zu Sustainability Management. Genauso beschäftigt er sich mit Chemie, Ökologie, Nachhaltigkeitssteuerung und Statistik. Im Komplementärstudium belegt er Kurse wie etwa der Leadership Garage, wo er sich mit digitalen und hybriden Meetings beschäftigt hat oder wählt Seminare zu systemischem Denken. „Ich profitiere sehr von dem Studium an der Leuphana, denn ich kann das Gelernte sofort bei meinem Engagement umsetzen“, sagt Daniel Mendes Jenner.