Leuphana Semester am College

Gemeinsamer Einstieg in die Wissenschaft

Das Leuphana College bietet Ihnen ein einzigartiges Einstiegsprogramm in das Studium: das Leuphana Semester. Dieses erste Semester markiert den Übergang von der Schule zur Universität. Gemeinsam mit den Studierenden Ihres Jahrgangs eignen Sie sich wichtige Grundlagen an für wissenschaftliches Arbeiten und erfahren, was Studieren an einer Universität bedeutet.

Startwoche

Von Anfang an ein Team

Das Leuphana Semester beginnt mit der Startwoche. Die Startwoche ist zugleich praxisnahe Werkstatt und Forum für Ideen. In der Startwoche gewinnen Sie durch die erste akademische Arbeit an einem gesellschaftlichen Projekt – unter Anleitung einschlägiger Fachleute – sowie die Kooperation mit anderen Erstsemester-Studierenden einen ersten Eindruck von der Art und Weise, wie am Leuphana College wissenschaftliche Arbeit, gesellschaftliche Praxis und Verantwortung sowie allgemeine Bildungsziele miteinander verbunden werden.

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Modul Methoden

Im fächerübergreifenden Methodenmodul erarbeiten Sie sich mit den Studierenden Ihres Jahrgangs Grundlagen in der Wissenschaftstheorie und in wissenschaftlichen Methoden. Die Kenntnisse, die Sie dabei erlangen, werden Sie auch in den anderen Modulen des ersten Semesters sowie in Ihrem weiteren Studium bis hin zu Ihrer Abschlussarbeit anwenden können.

Die VORLESUNG verfolgt vor diesem Hintergrund drei Ziele: Erstens wird eine Sensibilität für den kontingenten Charakter von Methoden vermittelt. Wissenschaftssoziologisch, wissenschaftshistorisch und wissenschaftsphilosophisch werden Methoden mit ihren gesellschaftlichen, disziplinären und erkenntnistheoretischen Bezügen aufgezeigt. Dabei verknüpft das Methodenmodul die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten von Kulturwissenschaften, Bildung, Ökonomie und Nachhaltigkeit mit den Themen Daten und Verantwortung. Zweitens werden die Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vorgestellt. Dabei werden die wesentlichen Besonderheiten der jeweiligen Vorgehensweisen, die (zum Teil impliziten) theoretischen Prämissen und die Konsequenzen der jeweiligen Methodenwahl erklärt. Drittens vermittelt das Methodenmodul Fähigkeiten, um komplexe Lehrinhalte reduzieren zu können, als Basis für die folgenden Studienjahre. 

Modul DATAx

Im Modul DATAx erlernen Sie die Grundlagen einer angewandten Data- und AI-Literacy. Ausgehend von einer Einführung in die Programmierung mit Python lernen Sie, Daten mit Python zu analysieren und tauchen in die Welt des maschinellen Lernens ein. Dabei setzen Sie sich nicht nur mit der technischen Dimension von Daten und KI auseinander. Sie lernen auch Beispiele für die vielfältigen Anwendungskontexte von Daten und KI kennen und entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die vielschichtigen gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen, die damit einhergehen.

Das Modul DATAx besteht aus einer VORLESUNG und einer ÜBUNG. Beide Formate verfolgen einen Blended-Learning-Ansatz, der gemeinsame Präsenzphasen und individuelle Online-Lernformate kombiniert. In einer typischen Veranstaltungswoche bereiten Sie sich individuell auf unsere gemeinsamen Präsenztermine in der Vorlesung und der Übung vor. Dazu stellen wir Ihnen abgestimmte Lerninhalte in Form von Texten, Videos und Jupyter Notebooks über Online-Tools wie Moodle und unseren DATAx-Hub zur Verfügung.

Während Sie in der Vorlesung ganz grundlegend an zentrale Konzepte aus der Data- und AI-Literacy herangeführt werden, ermutigen wir Sie in den Übungen, Ihr neues Wissen direkt anzuwenden. So verbessern Sie nicht nur Ihre technischen Kompetenzen, sondern setzen sich auch mit wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander, die mit einer verantwortungsvollen Datennutzung im 21. Jahrhundert einhergehen.

Modul Transformation

Im Transformationsmodul beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden Fragen verantwortlichen Handelns und konkretisieren dies im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung auch vor dem Hintergrund der Rolle der Wissenschaft in der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Durch eine kritische Betrachtung sowohl historischer Entwicklungen als auch heutiger gesellschaftlicher Verhältnisse erörtern Sie Fragen nach den Bedingungen gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie deren Relevanz für die Gestaltung heutiger und zukünftiger Gesellschaften.

Die VORLESUNG spannt den großen Bogen und setzt die Themenbereiche, denen die einzelnen Seminare und Übungen zugeordnet werden. Die Betrachtung einzelner Themen erfolgt dabei sowohl durch die historische als auch durch die eher zukunftsgerichtete Perspektive, um Zusammenhänge sichtbar zu machen. Das Ziel ist dabei ein Überblick über gesellschaftliche Transformationen, Vertiefungen haben in den Seminaren und Übungen ihren Raum.

Die ÜBUNG fragt nach der kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Bedingtheit aktueller Zustände und Eigenheiten des gesellschaftlichen Zusammenlebens und steht damit in der Tendenz eher für den „Blick zurück“. Es geht weniger darum, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln, als vielmehr um eine Einordnung bereits bestehender Theorien, Modelle und Erklärungsversuche heutiger Phänomene. Der Fokus liegt somit auf kritischem Denken und Reflexionsfähigkeiten, um das eigene Denken und das Denken anderer einschätzen zu können. Begleitet wird dieser inhaltliche Fokus durch eine intensive, schreibdidaktisch ausgerichtete Einführung in wesentliche Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens wie Fragestellung entwickeln, Literatur recherchieren, Argumentationen nachvollziehen usw. 

In dem eher handlungsorientierten auf Problemlösekompetenzen ausgerichteten SEMINAR werden jetzige Zustände mit Blick auf die Zukunft und mögliche Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen betrachtet. Durchgeführt wird das Seminar im Modus des forschenden Lernens, d. h. Sie durchlaufen in Gruppen erste eigene Forschungsprojekte von der Entwicklung einer Fragestellung, dem Verfassen eines Exposés hin zur Durchführung des Projektes und der anschließenden Präsentation der Ergebnisse auf der Konferenzwoche.

Konferenzwoche

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fachspezifische Module: Einführung in die Grundlagen & Methoden

Im Modul Einführung in die Grundlagen erhalten Sie eine inhaltliche Einführung in Ihren Studienschwerpunkt. So erarbeiten Sie sich im Laufe des ersten Semesters einen Einblick in Ihr persönliches Fachgebiet und gewinnen eine Übersicht über die Themenfelder, die damit in Zusammenhang stehen. Gleichzeitig lernen Sie, die in den fachübergreifenden Modulen erworbenen Kenntnisse fachspezifisch anzuwenden.

Im Modul Methoden (fachspezifisch) erfahren Sie, welche Methoden Sie in Ihrem Major / Ihren Unterrichtsfächern sicher beherrschen müssen. So erhalten Sie bereits im ersten Semester einen Überblick über die Methoden und üben gleichzeitig deren Anwendung.

Kontakt & Beratung

Erstauskunft zu Studium und Bewerbung

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Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee

Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-1430
studierendenservice@leuphana.de

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Vorlesungszeit & Vorlesungsfreie Zeit
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Fr 9 – 12 Uhr

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Studienberatung am College
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Offene Beratung
Mi 11 – 13 Uhr (auf dem Campus)
Do 16 – 18 Uhr (digital via Zoom)