Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership (M.A.)

Nachhaltigkeit - Change Agents - Transformation

Nachhaltigkeitstransformationen von Organisationen und Individuen bilden die unverzichtbare Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Dieses einzigartige interdisziplinäre, forschungsorientierte Masterprogramm konzentriert sich auf nachhaltiges Unternehmertum, Leadership und individuelles Handlungsvermögen. Er befähigt die Studierenden, soziale Unternehmen zu entwickeln und neue, wirkungsvolle Projekte zu leiten sowie bestehende Profit- und Non-Profit-Organisationen, deren Geschäftsmodelle, Angebote, Wertschöpfung, Lieferketten und Auswirkungen auf Konsummuster und individuelle Lebensstile nachhaltig umzugestalten. Die Studierenden gewinnen ein tiefes Verständnis für unternehmerische, handlungsorientierte und psychologische Ansätze und entwickeln Handlungskompetenzen, um innovative Prozesse für Nachhaltigkeitstransformationen anzustoßen. Dieses Masterprogramm befähigt Sie, als „Change Agent“ in und mit Organisationen zu handeln.

Zwei Studentinnen sitzen im Grünen vor dem Zentralgebäude der Leuphana ©Leuphana Universität/Jannis Muser
Studieren Sie das Masterprogramm Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership an der Leuphana Universität Lüneburg!

Entrepreneurship, Agency and Leadership – Das Programm

  • Inhalte
  • Struktur

Entrepreneurship, Agency and Leadership – Das Programm

Inhalte

„Change Agents“ für Nachhaltigkeit verfügen über das Wissen und die Fähigkeit, ein breites Spektrum an Akteuren zu ermutigen und zu befähigen, sich in und mit Organisationen für eine Nachhaltigkeitstransformation einzusetzen.

Dieses Programm bietet eine einzigartige Kombination aus psychologischem und unternehmerischem Wissen darüber, wie man ein „Change Agent“ für nachhaltige Entwicklung werden kann und wie man Nachhaltigkeitstransformationen auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene fördert. Die Studierenden lernen Theorien kennen und gewinnen empirische Erkenntnisse über Wahrnehmung, Entscheidungsfindung und Verhalten auf jeder dieser Ebenen sowie darüber, wie diese Ebenen miteinander verbunden sind. Sie erwerben Kenntnisse über die Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Gründung neuer Sozialunternehmen, zur Umgestaltung etablierter Unternehmen und zur Wandlung ressourcenintensiver in Richtung nachhaltiger Konsummuster. Führende und gescheiterte Fälle werden vor dem Hintergrund von Theorien zu Barrieren und Treibern der Nachhaltigkeitstransformation analysiert. Die Studierenden erproben die erlernten Ansätze in einem transdisziplinären Projekt gemeinsam mit Studierenden anderer nachhaltigkeitswissenschaftlicher Masterprogramme.

Struktur

Das Masterprogramm ist in drei Teile gegliedert: Einführung, Vertiefung und Wahlbereich.

Einführungsveranstaltungen in das Management von organisatorischer Transformation und Unternehmertum, individuelles Veränderungshandeln und Psychologie, Nachhaltigkeitswissenschaft und transdisziplinäres Forschungsdesign bilden das Fundament dieses Programms. Hier erhalten Sie einen Überblick über psychologische und managementtheoretische Ansätze zur systematischen Analyse zentraler Nachhaltigkeitsherausforderungen und zu Ansätzen der Nachhaltigkeitstransformation auf individueller und organisatorischer Ebene.

In der Vertiefungsphase werden Praktiken des nachhaltigen Unternehmertums, Grundlagen des sozialen Unternehmertums, eines (nicht-)nachhaltigen Konsums, Ansätzen des marktorientierten Nachhaltigkeitsmanagements und Markttransformationen analysiert, mit dem Ziel, neue Sozialunternehmen zu gründen und etablierte Unternehmen zu transformieren. Sie reflektieren Theorien und empirische Studien zu Wahrnehmungen, Entscheidungen und Verhalten im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitstransformationen auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene. In einem praxisorientierten transdisziplinären Projekt gemeinsam mit Studierenden anderer nachhaltigkeitswissenschaftlicher Masterprogramme wird das neu erworbene Wissen angewendet, vertieft und reflektiert.

Der Wahlbereich bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen individuellen Vertiefungsschwerpunkt mit nachhaltigkeits- und sozialwissenschaftlichen Modulen nach Wahl zu entwickeln. Ergänzt wird der Kern des Programms durch das Komplementärstudium der Leuphana, das in den drei Modulen ‘Engaging with Knowledge and Sciences’, ‘Reflecting on Research Methods’ und ‘Connecting Science, Responsibility and Society’ organisiert ist.

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen zu den Studieninhalten des Masters Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership.

Prüfungsordnung und fachspezifische Anlagen

Hier können die Rahmenprüfungsordnung und die fachspezifischen Anlagen (FSAn) eingesehen werden.

Aus der fachspezifischen Anlage wird das fachspezifische Curriculum ersichtlich. In ihr sind die zu erbringenden Module und deren Inhalt, die Veranstaltungsformen, die Art und Anzahl der Prüfungsleistungen detailliert und rechtsverbindlich geregelt.

Modulübersicht des Masterprogramms Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership (M.A.) ©Leuphana
Modulübersicht des Masterprogramms Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership (M.A.)

Lehrende

Programmleitung

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger

Stellvertretende Programmleitung

  • Prof. Dr. Jacob Hörisch

Lehrpersonal

  • Prof. Dr. Steffen Farny (International Sustainable and Social Entrepreneurship)
  • Prof. Dr. Jacob Hörisch (Sustainability Economics and Management)
  • Prof. Dr. Astrid Kause (Sustainability Science and Psychology)
  • Prof. Dr. Stefan Schaltegger (Sustainability Management)
  • Prof. Dr. Roman Trötschel (Social-, Organizational and Political Psychology, especially empirical Negotiation Research)
  • NN. (Sustainable Purchasing and Consumption Behaviour)
  • NN. (Sustainability Innovation)

Auslandsstudium

Die Möglichkeit für einen studienrelevanten Auslandsaufenthalt bietet sich auch in diesem Masterstudienprogramm. Empfohlen wird dafür das dritte Semester Ihres Masterstudiums. Wenden Sie sich bei Fragen oder direkt mit Ihrer Bewerbung an das International Center. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zur Erasmus+ Förderung und den nötigen Schritten bis zum Start des Auslandsaufenthalts.

Leitfaden Auslandssemester

Berufliche Perspektiven

Die Absolvent*innen werden für den großen und wachsenden Markt an Akteur*innen qualifiziert, die Nachhaltigkeitstransformationen auf individueller und organisatorischer Ebene organisieren. Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt, die für Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen qualifizieren, wie z. B.:

Sozialunternehmen und Non-Profit-Organisationen, die Lösungen für drängende soziale oder ökologische Probleme in bestimmten Bereichen anbieten, wie sie zum Beispiel in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen angesprochen werden.

Kleine und mittlere Unternehmen, die Pionierarbeit im Bereich der Nachhaltigkeit leisten wollen, um ihren Markt zu verändern.

Multinationale Unternehmen, die ihr bestehendes Geschäft in ein nachhaltiges Geschäft umwandeln wollen.

Beratungsorganisationen, die Unternehmen in ihrem Nachhaltigkeitsprozess unterstützen und Politiker*innen im Hinblick auf Möglichkeiten, Hindernisse und Triebkräfte der Nachhaltigkeitstransformation auf Organisationsebene beraten.

Beratungsorganisationen, die Einzelpersonen auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Konsum unterstützen und Politiker*innen im Hinblick auf einen nachhaltigen Konsum beraten.

Forschung und Wissenschaft auf dem Gebiet des nachhaltigen Unternehmertums, Managements und Konsums.

Die Berufsaussichten für Absolvent*innen sind sowohl in Bezug auf die Art der Organisation als auch in Bezug auf die Spezialisierungsthemen sehr vielfältig. Die Absolvent*innen verfügen über ein fundiertes Schlüsselwissen zu Barrieren und Treibern des Wandels und haben die Fähigkeit erworben, Nachhaltigkeitstransformationen in und mit Organisationen zu gestalten.

Voraussetzungen und Bewerbung

Sämtliche Informationen rund um die Zugangsvoraussetzungen, die Bewerbung und das Auswahlverfahren für den nachhaltigkeitsorientierten Master in Entrepreneurship, Agency and Leadership finden Sie auf unserer „Bewerben“-Seite.

Internationale Studierende

Das Studienprogramm passt zu Ihnen? Dann finden Sie weitere Informationen für internationale Studieninteressierte zu aufenthaltsrechtlichen und sozialen Belangen, wie zum Beispiel Visum, Aufenthaltstitel, Krankenversicherung oder die Wohnungssuche, auf den folgenden Seiten. Bitte beachten Sie, dass sich die Informationen für Austauschstudierende und internationale Regelstudierende leicht unterscheiden.

Informationen für internationale Austauschstudierende

Informationen für internationale Regelstudierende

Auf einen Blick

Abschlussgrad: Master of Arts (M.A.)
Bewerbungsfrist: EU-Abschlüsse: 1. Juni / Nicht-EU-Abschlüsse: 1. Mai
Typ: konsekutiv, zulassungsbeschränkt
Studienplätze: 25
Studienbeginn: 1. Oktober
Studienumfang: 120 CP nach ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: Englisch
Semesterbeitrag: ca. 320 EUR

Kontakt und Beratung

Erste Anlaufstelle

Das Infoportal ist Ihre Anlaufstelle für

  • allgemeine Informationen zum Bewerbungsprozedere
  • erste Fragen zum Studienangebot der Leuphana
  • eine Terminabsprache mit unserer Master Studienberatung

Infoportal

Gebäude 8, Erd­ge­schoss
Tel.: +49.4131.677-2277
studierendenservice@leuphana.de

Erreichbarkeit telefonisch
Mo - Do 9 - 16 Uhr
Freitag 9 - 12 Uhr

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Einen Termin mit unserer Master Studienberatung vereinbaren Sie bitte einen Termin über unsere Website.

Termine stehen i.d.R. in folgende Zeitslots zur Verfügung:
Mittwoch 14 - 16 Uhr
Donnerstag 16 - 18 Uhr