Zukunftsfähiges Wissen erwerben

03.11.2023 Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise und die Digitalisierung stellen neue Anforderungen an Unternehmen und Fachkräfte. Diese benötigen "Future Skills", die sie in Weiterbildungsprogrammen erwerben können. Hochschulen spielen dabei eine Schlüsselrolle und können gezielte Weiterbildungsangebote mit akademischem Anspruch entwickeln, um die gesellschaftliche Transformation und eine nachhaltige Wirtschaft zu fördern – so wie die Leuphana Professional School mit den aus dem DEGREE-Projekt (Digital Economic Green) entstandenen Zertifikatsprogrammen. In einem Artikel aus der DUZ Wissenschaft & Management beleuchten Laura Linke, Dr. Anne-Kathrin Winkler-Hanns und Maria Schloßstein dieses Thema genauer.

Viele Unternehmen stehen unter Anpassungsdruck angesichts von Krisensymptomen und Fachkräftemangel. Um Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsbereiche zu integrieren, benötigen sie Fachwissen und Transformationswissen. Transnationale politische Entscheidungen und der Green Deal der EU verändern die Anforderungen in der Arbeitswelt. Die digitale Transformation wird ebenfalls immer wichtiger und "Digital Skills" sind unverzichtbar. Es gibt einen hohen Bedarf an maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten, die Nachhaltigkeit und Digitalisierung abdecken. Sowohl die Bundesregierung als auch die EU unterstützen Hochschulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung von Nachhaltigkeits- und Digitalkompetenzen sowie bei der Umgestaltung von berufsbegleitenden Weiterbildungen.

"Future Skills" sind entscheidend für die Transformation und umfassen fachliche Kenntnisse, handlungsorientierte Fähigkeiten und wertbasierte Verhaltensweisen. Transformative Kompetenzen sind für kreative Lösungsansätze wichtig und digitale Schlüsselkompetenzen unerlässlich, um Datenverantwortung und ethisches Handeln sicherzustellen. Unternehmen sollten auch digitale Kollaboration und agiles Arbeiten fördern. Der gesellschaftliche Wandel erfordert neue Berufsbilder und Kompetenzen und die Vermittlung von nachhaltigen und digitalen Zukunftskompetenzen sollte in allen Bildungsphasen zum Schwerpunktthema werden. Hochschulen haben hier eine besondere Verantwortung, Change Agents auszubilden, die in Transformationsprozessen zukunftsgerichtet handeln können.

Ein Beispiel für derartige berufsbegleitende Weiterbildungen sind die Zertifikatsstudiengänge der Leuphana Universität Lüneburg, die nachhaltige und digitale Future Skills vermitteln:

Diese Programme bieten praxisnahe Kompetenzen, die an den UN-Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet sind und die Transformation in verschiedenen Arbeitsbereichen unterstützen.

Hinweis: Dieser Text bildet eine Zusammenfassung des ausführlichen Artikels, erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 07.2023, S. 19 – 23, www.duz.de. Den gesamten Beitrag finden Sie im pdf